6. Tag - Dienstag, 09. Juli 2002 (Gmund am Tegernsee - Radfeld, 86 km)

Heute geht es über die Berge nach Österreich. Die Temperatur soll bis auf 34 °C klettern. Ich beginne meine Fahrt um 8:20 Uhr. Die Beine sind dick. Nach einem Kilometer erwartet mich die erste Steigung hinauf nach Hausham. Später stellt sich heraus, es wird die einzige für heute sein. Vorbei am Schliersee

Schliersee

Schliersee

(9:10 Uhr, 626 km) fahre ich über die B 307 bis nach Bayrischzell und mache Rast (10:10 Uhr, 641 km).   Es ist heiß. Flach fahre ich weiter am Zipflwirt und der Bäckeralpe vorbei und überquere um 11:10 Uhr (646 km) die Grenze zu Österreich. Die auf der Karte eingezeichnete Steigung am Ursprungspaß stellt sich glücklicherweise als Abfahrt heraus. Nach Landl und Thiersee (11:45 Uhr, 660 km, kleine Pause) geben die Berge den Blick frei hinunter auf Kufstein.

 Kufstein am Inn

Auf dem Innradweg lege ich Höhe Kirchbichl eine Pause ein (13:15 Uhr, 674 km) und kündige per Handy meine Ankunft in Radfeld für ca. 14:30/15:00 Uhr an. Weiter auf dem Innradweg rolle ich meinem Ziel entgegen. Kurz vorher kommt mir Horst mit dem PKW entgegen und zeigt mir den restlichen Weg. Die Kinder und Betreuer der Ferienfreizeit des Kolpingvereins Püttlingen erwarten mich an der Ziellinie, die ich um 15:00 Uhr, nach 698 km und einer Gesamtfahrzeit von 37,5 Stunden überquere (Durchschnittsge- schwindigkeit 18,6 km/Std.)

Zieldurchfahrt

Taufe am Ziel - leider nur Wasser

am Ziel - wo ist der Sekt?


Die schöne und manchmal schwere Tour ist vorbei. Ein paar Tage später sind die Blasen am Poansatz vergessen und ich sitze wieder auf dem Fahrrad. Mal sehen, wo die nächste Reise hingeht.

 
      zurück

     nach oben

 weiter