Auch dieses Jahr war mir die Liste Bett & Bike des ADFC, die den verschiedenen Radtourenkarten beiliegt, bei der Planung meiner Übernachtungen sehr hilfreich.

Als Karten verwende ich die Radtourenkarten des ADFC 1:150.000:
   Nr. 19 - Saarland/Mosel
   Nr. 15 - Rheinland/Eifel
   Nr. 10 - Münsterland/Niederrhein

Des weiteren habe ich mir den Radführer Erlebnisweg Rheinschiene des WDR besorgt; eine ca. 180 km lange, gut beschilderte Strecke von Bad Honnef bis Orsoy, beidseitig am Rhein entlang.

Für das letzte Teilstück durch die Niederlande habe ich mir einige der sehr guten und Touristenkaarten 1:100.000 besorgt, die ich glücklicherweise bei Opdefiets als Ausländer bestellen konnte.

Die Radwege in Holland sind ein Erlebnis. Größtenteils sind sie von der Fahrbahn der Autos getrennt, rot eingefärbt und mit eigener Beschilderung versehen. Hinweissteine sind nummeriert und in den Karten eingezeichnet. An Kreuzungen mit Ampelanlage ist für die Radfahrer eine eigene Ampel, ähnlich einer Fußgängerampel bei uns, vorhanden. Leider ist der Belag für Fernradreisende nicht immer der beste. Immer wieder gibt es längere Passagen, die mit Platten oder Steinen im Fischgrätenmuster ausgelegt sind. Fürs Hinterteil nicht sehr angenehm.

Fahrradweg - Bodenplatten Fahrradweg - Steinmuster Fahrradweg (rot) Fahrradampel
Beschilderung für Fahrradfahrer Hinweisstein des ANWB mit Nr. - siehe rechts Karte des ANWB - Nr. siehe links
    
Tag  Datum  von  bis km/Tag km gesamt
1.  17.07.03, Do  Völklingen/Saar Bernkastel-Kues 172 172
2.  18.07.03, Fr Bernkastel-Kues Kaltenengers 147 319
3.  19.07.03, Sa Kaltenengers Stürzelberg/St. Peter 139 458
4.  20.07.03, So Stürzelberg/St. Peter Kalkar-Kehrum 119 577
5.  21.07.03, Mo Kalkar-Kehrum IJsselstein 123 700
6.  22.07.03, Di IJsselstein  Castricum 112 812
 
      nach oben

 weiter